8. Nonnen -Treppenlauf

Mit 73 Teilnehmern zum diesjährigen Nonnen Treppenlauf waren wir wieder ganz gut besetzt. In den Kinderklassen war unser Verein, der PSV Zittau, am stärksten vertreten.
Der Treppenlauf, das ist schon ein Rennen, das nicht Jeder liebt. Aber auf der anderen Seite ist es auch ein Rennen, was ganz extrem anders ist. Das hat sich auch der Bertsdorfer Verein gesagt, der mit 18 Teilnehmern am Start war.
Der Treppenlauf, der um den Berggasthof Nonnenfelsen führt, verlangt nicht nur läuferisches Stehvermögen. Nein, hier muss man ganz konzentriert beim Laufen bleiben. Denn die Geschwindigkeit ist sowohl bergan als auch bergab sehr hoch und jede Treppenstufe hat ein unterschiedliches Format. Also, alles nicht ganz einfach.
Am Ende muss man sich auch enorm überwinden, wenn es kurz vorm Ziel, an der Schluchtwand vorbei, hinauf geht. Da sind jedem Läufer die Schmerzen anzusehen.
Manch ein Besucher der Gaststätte konnte nur schwer verstehen, wie man sich so etwas antun kann.
Aber die Läufer sehen das anders. Vor allem Diejenigen, die um die Siege oder gar um die Streckenrekorde laufen.
Zwei Streckenrekorde wurden in diesem Jahr auf der 800m Strecke verbessert. So gelang es Tim Hausmann (PSV Zittau), den seit zwei Jahren von Franz V. Heinrich gehaltenen Rekord gehörig nach unten zu korrigieren. Auch Emma Besser (PSV) konnte ihren eigenen Rekord vom letzten Jahr noch einmal unterbieten. Glückwunsch für diese schnellen Läufe.
Über 300m rannte Erik Groß (Bertsdorfer SV) nur zwei Sekunden an dem bisherigen  Rekord von Erik Stefan (BSV) vom letzten Jahr vorbei. Auch bei den Mädchen verfehlte Hanka Fichte (PSV) nur mit drei Sekunden die bisherige Bestmarke von Alexandra Hoffmann (BSV) über die 300m.
Auch der Rekordversuch von unserem Holm Kunze (PSV) verfehlte nur ganz knapp, mit nur drei Sekunden, die seit dem ersten Lauf bestehende Bestzeit von Christian Otto (BSV), seine Zielstellung. Schade, schade, schade! Aber so knapp ist das manchmal im Sport. Christian Otto hat da eine Zeit über die lange Strecke (1800m) vorgelegt, die nicht so leicht zu knacken ist.
Aber herrliche Preise und Medaillen versöhnten die geschundenen Sportler dann wieder mit dem Lauf. Und nicht nur die, die auf dem Podest standen, erwartete ein Geschenk. Alle, die ins Ziel kamen wurden mit einem oder auch zwei Stück selbstgebackenem Oberlausitzer Kuchen verwöhnt.
Wir bedanken uns nochmal bei den Sponsoren der Gutscheine für die Sieger in den einzelnen Altersklassen: den Ski Hagens aus Zittau und der Sonnenbergbaude aus Waltersdorf.
Ein Danke auch an den Berggasthof Nonnenfelsen, der uns wieder bei dem Wettkampf mit seiner Beherbergung unterstützte und uns zusätzlich noch den Abendimbiss für die Trainingslagerkinder des PSV zur Verfügung stellte.
Rund um wieder eine schöne Veranstaltung bei herrlichem Herbstwetter.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf im Jahr 2016, der vielleicht schon der vorletzte Lauf im Nonnengebiet sein wird.
Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.
Danke an alle Kampfrichter und Kuchenbäcker für das gute Gelingen.

Sport Frei!     V.H.                                                                           07.10.2015